Verbände im Gespräch – am 8. November stellten sich der Unternehmensverband Mittelholstein und der Unternehmerservice der Wirtschaftsagentur Neumünster in einer lockeren Runde in Bönebüttel vor

Joachim Loop (links) und Diethold Standky (Mitte) begrüßten Iris Meyer von der Wirtschaftsagentur Neumünster und Gerd Kühl (rechts) vom Unternehmensverband Mittelholstein in Bönebüttel

Es war eher eine lockere Plauderrunde im Bönebütteler Sportlerheim, in der Iris Meyer vom Unternehmensservice der Wirtschaftsagentur Neumünster und Gerd Kühl vom Unternehmensverband Mittelholstein die Leistungen und Aktivitäten der beiden Institutionen vorstellten.

Gerd Kühl hat den Unternehmensverband Mittelholstein seit 1989 als Geschäftsführer von Neumünster aus geleitet. Rund 400 Betriebe und Unternehmen, berichtete Kühl, lassen sich mit Rat und Tat unter dem Dach des Verbandes unterstützen.
Die Leistungen reichen von der Wahrung allgemeiner Wirtschaftsinteressen bis hin zu Fortbildungen und Prozessvertretungen. Im letztgenannten Fall hat sich besonders im Arbeitsrecht die Praxis von Schlichtungen vor Ort mehr als bewährt, berichtete Kühl aus der Tagesarbeit des Verbandes. Kühles Nachfolger ist Dr. Hans-Jürgen Völz. Informationen zu den umfangreichen Leistungen des Verbandes gibt es unter www.uv-mittelholstein.de.

Interessante Unterstützungsansätze und Ideen hatte auch Iris Meyer im Gepäck. Die Leistung der Wirtschaftsagentur reicht immerhin von der Beratung in der Existenzgründung, bis hin zur realen Unterstützung im Gründungsfall oder bei der Kontaktsuche nach Fernost. Im CBC –  石荷州中国商务中心 – dem Chinese Business Center Schleswig-Holstein, warten beste Kontakte nach China auf Geschäftspartner, berichtete Meyer. Informationen zur Wirtschaftsagentur gibt es unter: www.wirtschaftsagentur-neumuenster.de.